Projekte

Schönberger Musiksommer

Schirmherren über den Schönberger Musiksommer:
Die Präsidentin des Landtags Mecklenburg-Vorpommern, Birgit Hesse
Prof. Georg Christoph Biller, Thomaskantor a.D.


Künstlerische Gesamtleitung:
Kirchenmusikdirektor Christoph D. Minke

Von klassischer geistlicher Musik bis zu experimentellen zeitgenössischen Konzerten spannt sich der Bogen im Schönberger Musiksommer. Von Juni bis September sind in der ehemaligen Bischofskirche St. Laurentius dienstags um 20 Uhr und bei Sonderkonzerten sowohl gestandene Profis wie auch junge ambitionierte Künstler zu erleben. Die restaurierte historische Winzerorgel spielt eine tragende Rolle in der Musikreihe. Speziell für Grundschüler sind die jährlichen SOS-Kinderkonzerte in Zusammenarbeit mit den SOS-Kinderdörfern weltweit konzipiert. Die große musikalische Bandbreite, moderate Eintrittspreise und Begegnungen von Künstlern, Gastgebern und Besuchern bei Wein und Gebäck auf dem Kirchplatz schaffen eine familiäre Atmosphäre. Flankiert werden die Konzerte durch Kunstaustellungen in der Kirche.
 
Karsten Lessing hat seit 2005 als Konzertmanager für den Schönberger Musiksommer die organisatorische Leitung für das das längste Festival Norddeutschlands inne.

www.schoenberger-musiksommer.de
 
 

Referenzen

"Karsten Lessing kenne ich seit mittlerweile 30 Jahren. Schon als Schüler hat er Dinge ohne jedwede Berührungsängste gesehen und angepackt, und so ging es weiter in Ausbildungs- bzw. Studienzeit: Immer war etwas zu begleiten, zu organisieren, ins Leben zu rufen – und was er in die Hände nahm, klappte! Stetes Dranbleiben ist dabei ebenso sein Wesensmerkmal wie Ideen haben – und nötigenfalls entwickeln. Umsicht und Phantasie: So füllte er dann auch seine beruflichen Positionen. Mit Karsten Lessing zusammenzuarbeiten, macht Spaß: Als Künstler werde ich geerdet, als Musiksommerleiter werde ich inspiriert. Besser geht’s nicht."

Kirchenmusikdirektor Christoph D. Minke, Kirchenmusiker und künstlerischer Leiter Schönberger Musiksommer

Leistungen

  • Konzertmanagement des Schönberger Musiksommers
  • Entwicklung und Umsetzung der Werbung und Öffentlichkeitsarbeit
  • Fundraising für den Schönberger Musikommer
  • konzeptionelle Weiterentwicklung des Schönberger Musiksommers